Schulleben
  Unsere Schule     Schulleitung und Sekretariat     Kontakt     Terminkalender     Schulprogramm     Respekt - der Song     Nachmittagsbetreuung     Offene Ganztagsschule     Elternbriefe     Schulpflegschaft     Schulkonferenz     Pressespiegel     Förderverein     Archiv  
Summender Schul- und Erlebnisgarten
"Der kleine Vampir" 2019
Wie kommt der Strom ins Handy?
Besuch von der Feuerwehr
Karneval 2019
Aktion Lebende Krippe 2017
Brief an den Bürgermeister, 16.11.2017
Karneval 2017
Schul-Song - Respekt
Schulfest 2016
Kulturstrolche auf Zeitreise
Krötenschutz
Großartiges Konzert für Kinder
Aktuelle Aktivitäten
Kulturstrolche entdecken das Mittelalter
Besuch in der Freilichtbühne Herdringen
Hört hin! Schaut her! Wir sind Minimusiker!
Soundlogo-Projekt
Allgemein:
Startseite
Impressum

Krötenschutz

Mit diesem selbst erstellten Warnhinweis beteiligen sich unsere Schülerinnen und Schüler am Schutz der Kröten und Frösche, die nun wieder auf Wanderschaft sind.

Der Frühling ist da, und in den nächsten Nächten werden wieder unzählige Amphibien unterwegs sein zu ihren Laichgebieten.
Oft führen die Wege der Kröten und Frösche über Straßen - eine Tatsache, die auch die Kinder unserer Schule bewegt, denn Hinweisschilder
im Bereich der Brauerei-Kläranlage unterhalb Grevenstein gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Einheimische kennen den Bereich an der Kreisstraße 11 zwischen Berge und Grevenstein. Es sind Jahr für Jahr nur wenige Nächte,
in denen die Krichtiere hier unterwegs sind und sich selbst sowie die Auto- und Motoradfahrer in größte Gefahr bringen.
Im morgendlichen Sachunterricht und auch in der Hausaufgabenzeit der Offenen Ganztagsschule wurden nachmittags nun spezielle Warnhinweise
von den Umweltschützern unserer Schule erstellt, die in den nächsten Tagen die Verkehrsteilnehmer an eine vorsichtige Fahrweise erinnern sollen.