Wir sind eine Offene Ganztagsschule und zertifizierte Schule der Zukunft.
Erreichbar sind wir ab 7.30 Uhr, am besten aber in den Pausen.
Die Hofpausen sind von 9.25 Uhr – 9.40 Uhr und von 11.15 Uhr – 11.25 Uhr.
Klassenverteilung Schuljahr 2024/25
Schuleingangsphase 1/2A (Schneckenklasse) | Frau Köster |
Schuleingangsphase 1/2B (Mäuseklasse) | Frau Hakenes |
Schuleingangsphase 1/2C (Eulenklasse) | Frau Wassermann |
Klasse 3a | Herr Koitka |
Klasse 3b | Frau Lehnhäuser |
Klasse 4a | Frau Haertel |
Klasse 4b | Frau Schürmann |
Anfangszeiten
Ab 7.30 Uhr ist ein Lehrer oder eine Lehrerin als Aufsicht in der Schule. Die ankommenden Kinder dürfen sofort in die geöffnete Klasse gehen. Zur ersten Stunde schellt es morgens um 7.45 Uhr.
1. Stunde | 7.45 Uhr – 8.30 Uhr | |
2. Stunde | 8.30 Uhr – 9.15 Uhr | |
Frühstück | 9.15 Uhr – 9.25 Uhr | 10 Minuten |
Hofpause | 9.25 Uhr – 9.40 Uhr | 15 Minuten |
3. Stunde | 9.40 Uhr – 10.25 Uhr | |
Pause | 10.25 Uhr – 10.30 Uhr | 5 Minuten |
4. Stunde | 10.30 Uhr – 11.15 Uhr | |
Hofpause | 11.15 Uhr – 11.25 Uhr | 10 Minuten |
5. Stunde | 11.25 Uhr – 12.10 Uhr | |
Pause | 12.10 Uhr – 12.15 Uhr | 5 Minuten |
6. Stunde | 12.15 Uhr – 13.00 Uhr |
Unser Team
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schule:
Schul-ABC
Unser „Schul- ABC“ informiert Sie über alle wichtigen Details. Sie erreichen es über den folgenden Link:
Leitsatz unseres Schulprogramms
„Alles Lernen ist nicht einen Heller wert, wenn Mut und Freude dabei verloren gehen.“
(J.H. Pestalozzi)
Unsere Schule hat durch den Zusammenschluss der ehemals eigenständigen Dorfschulen in Grevenstein, Berge und Calle ihren gesicherten Standort im Stadtteil Meschede-Berge bekommen. Getreu unserem Leitsatz haben wir folgende pädagogische Grundorientierung:
In einer Atmosphäre des Wellbeings sollen gegenseitige Achtung, Toleranz, Rücksicht und Anerkennung ein ganzheitliches Wohlbefinden ermöglichen, bei dem mentale, physische und soziale Faktoren wie Lernerfolgserlebnisse, soziale Anerkennung und Selbsterfüllung einbezogen werden und sich gegenseitig bedingen. Verantwortungsvoller Umgang miteinander und mit der Umwelt sollen gelebt werden. Nachhaltiges Lernen mit Kopf, Herz und Hand heißt in unserer Schule eine bewusste Verknüpfung von Unterricht, Erziehung, Betreuung, Spiel und Freizeit unter der Einbeziehung verschiedener Kooperationspartner.
Kulturelle Angebote finden besondere Berücksichtigung im Schulleben.
Gute Erfahrungen im Anfangsunterricht machen wir seit Jahren mit unseren jahrgangsübergreifenden Klassen in der Schuleingangsphase.
Unser Schullied
Wir wurden für verschiedene Umweltprojekte und Aktionen u.a. mit dem Naturschutzpreis der Bezirksregierung ausgezeichnet und vom Schule- und Umweltministerium als Schule der Zukunft zertifiziert.