Respekt – der Song

Unser Respekt-Song findet großes Interesse

Unser neuer Schul-Song macht Furore. In ihm geht es um „Respekt“, um Rücksicht, Aufmerksamkeit und Achtung. Dieses zu erreichen, streben wir an. Keine Nachrichtensendung vergeht ohne eine Meldung über respektloses Verhalten. Kein wichtiges Fußballspiel ohne Hinweis auf den nötigen Respekt. Nachdem unsere Kinder im WDR-Fernsehen im November 2016 unser RESPEKT-Thema vorstellen konnten, gab es über 64.000 zustimmende Kommentare auf der WDR-Facebookseite. Die Kinderbeiträge und unser Lied wurden allgemein als „wichtige Botschaft“ eingestuft. Zudem gab es viele Anfragen nach Liedtext, Noten und sogar nach einer CD. Die wird es nun geben. Das Tonstudio „Audiofloor“ lud uns ein, und so konnte eine CD professionell produziert werden. Auch hiervon berichtete das Fernsehen.
Damit alle von diesem Song profitieren können, haben wir die Noten und den Text deutsch und englisch zum Herunterladen online gestellt. Sie finden Text und Noten, sowie das Booklet und eine Nachricht der Schülerinnen und Schüler unter „Respekt – der Song“ in der Navigationsleiste.

Es geht um Rücksicht und Aufmerksamkeit.
Unsere Schülerinnen und Schüler dichteten zur Woche des Respekts ein eigenes Lied und singen den Song mit. Unser Rektor Herr Baumhöfer begleitet sie dazu auf der Gitarre. Den Interwiev-Artikel finden Sie im Pressespiegel unter WAZ. Ein Videoclip zum Lied gibt es unter wp.de/luziaschule
Zudem machten unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lied „Respekt“ bei einem Theaterbesuch in Hagen Furore. Siehe dazu einen Artikel aus der Westfalenpost, den Sia auch im „Pressespiegel“ finden.

Zum Download

Offizielle Vorstellung der CD

In einer kleinen Feier bei strahlendem Sonnenschein präsentierten wir am 14. Juni im Beisein einer Reihe geladener Gäste, der Presse und des Fernsehens unsere „Respekt-CD“, die schon im Vorfeld großes Interesse hervorrief. Mit Bekanntwerden des Liedes, das im Rahmen der „Woche des Respekts“ entstand, gab es einen Sturm von Anfragen, nachdem das WDR-Fernsehen und die Presse darüber berichteten. Das Tonstudio „Audiofloor“ lud uns ein, eine professionelle CD zu erstellen. Über diese Arbeiten wurde auch wieder im WDR-Fernsehen berichtet, was weitere Aufmerksamkeit erregte. Nun ist die CD mit einer deutschen, einer englischen und einer Karaoke-Version fertig. Mit Hilfe freundlicher Sponsoren und vieler Helfer, denen wir hier ausdrücklich recht herzlich danken, konnten wir nun die CD vorstellen und allen Schülerinnen und Schülern, sowie den geladenen Gästen ein Exemplar überreichen. Inzwischen kann der Song auch im Internet unter http://respekt-dersong.de/ aufgerufen werden.
In einer kleinen Ansprache erläuterte unser Rektor Herr Baumhöfer mit Hilfe einiger beteiligter Kinder den Entstehungsprozess von Lied und CD. Ein Schüler-Sketch erhellte die Hintergründe, was mit großem Applaus der prominenten Gäste quittiert wurde. Die Aufführung nicht nur des Respekt-Liedes durfte natürlich nicht fehlen.
Über diese Feier berichtete der Sauerlandkurier und die Westfalenpost (WP) Meschede am 17. Juni 2017. Beide Artikel finden Sie im Pressespiegel.

Offizielle Vorstellung unserer „Respekt-CD“

Bundesweite Aufmerksamkeit

Unser Respekt-Song macht bundesweit Furore. Er erreichte inzwischen das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundeskanzleramt und sogar den Bundespräsidenten, der unsere CD und ein Begleitschreiben unserer Schülerinnen und Schüler von Herrn Thaksan Sothinathan, der als Bildungsbotschafter zu einem Empfang bei Bundespräsident Steinmeier geladen war, sichtbar erfreut in Empfang nahm.

Die Presse berichtete:
Der Sauerlandkurier (14.09.2017) berichtete unter dem Titel Respekt-Song der Luziaschüler erreicht bundesweite Aufmerksamkeit.
Die Westfalenpost (15.09.2017) schrieb: Botschaft schaffte es bis zum Bundespräsidenten.
Beide Artikel finden Sie unter den entsprechenden Links im Pressespiegel.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Thaksan Sothinathan
Respekt-Song als CD